Aufgrund der speziellen Ausbildung und der über 20-jährigen Erfahrung in der Kinderzahnheilkunde liegt der besondere Schwerpunkt unserer Arbeit in der Behandlung von Kindern. Die Behandlung beim Kinderzahnarzt erfolgt besonders sanft und mit bewährtem psychologischem Konzept. Wichtig ist, dass von Anfang an alles schmerzfrei erlebt wird und das Kind absolutes Vertrauen zu uns haben kann.
Nach der Tell-Show-Do – Methode lernen die Kleinen, welche Instrumente der Kinderzahnarzt benutzt und welche Arbeitsschritte zu erwarten sind. Der Kinderzahnarzt erklärt mit kindgerechten, positiv besetzten Wörtern die Behandlung. Wichtig ist, dass die Eltern zu Hause die gleiche Wortwahl benutzen, wie der Kinderzahnarzt es getan hat. Bitte lesen Sie dazu auch unseren Flyer „Das Kind beim Kinderzahnarzt“. So gelingt – wenn auch mitunter mit viel Geduld und Zeitaufwand – die Behandlung jedes Kindes.
Bei sehr kleinen oder sehr ängstlichen Kindern und großem Behandlungsbedarf können wir unter Sedierung oder Vollnarkose arbeiten. Dafür steht dem Kinderzahnarzt ein erfahrenes Anästhesie-Team zur Verfügung. Auch behinderte Kinder können z.T. in der Praxis des Kinderzahnarztes statt in der Klinik behandelt werden.